Sie sind hier: Unterricht » Unser Unterricht

Skipping Hearts

Deutsche Herzstiftung ruft Projekt ins Leben

Unter der Leitung von Katrin Schöning nahmen die 3. Klässler:innen an dem Projekt "Seilchen springen macht Schule" teil.

Skipping Hearts möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert. Des Weiteren können Kinder durch das Skipping Hearts-Programm etwas über ihr eigenes Herz erfahren. Schlägt mein Herz schneller, wenn ich springe? Was gehört auf mein Pausenbrot und warum ist es wichtig, auf eine gute Ernährung zu achten? Skipping Hearts gibt Antworten und die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Herz auseinanderzusetzen.

Einen Schultag im Wald erleben

„Der Boden lebt“ war das Thema der Sachunterrichtsreihe des zweiten Schuljahres. Im nahegelegenen Wäldchen am Johowgarten konnten die Kinder erleben, wie belebt der Waldboden war.

Voller Eifer suchten die kleinen Forscher unter den umgekippten Bäumen, in Laubhaufen und im Erdboden nach Insekten und Käfern. Interessant waren auch die Würmer, die sich auf der Hand so glitschig herumschlängelten.

Ganz vorsichtig gingen die Kinder mit den kleinen Waldbewohnern um.

Heidelbeeren für die Elefantenkinder

Kaum hatte das neue Schuljahr begonnen, machte sich die Elefantenklasse der Wilhelmschule auf den Weg zum Blaubeerfeld.

Die Sonne schien am Himmel und brannte auf unseren roten Kappen.

Wie gut, dass wir auf unserem Marsch eine Picknickpause einlegten.

Auf dem Feld wurde dann richtig kräftig gesammelt. Jedes Kind hatte eine Dose voller Heidelbeeren. Allerdings war beim Sammeln der Beeren so manche schmackhafte Kugel direkt in den Mund gewandert. Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder und wir danken der Familie Steinmann, dass wir zum Pflücken kommen durften.

Kunstunterricht einmal anders

Nach einem schönen Wandertag am letzten Schultag vor den Ferien durch den herbstlichen Wittringer Stadtwald, legten die Kinder der Klasse 4c anschließend mit viel Spaß Figuren mit den gesammelten Naturmaterialien auf dem Schulhof.

Schatzkisten der neuen Lernanfänger

Am Tag der offenen Tür konnten die Kinder Schatzkisten gestalten. Ein paar davon können hier bestaunt werden.

Abschlussbericht der Klasse 4a

Mit lautem Trommelzauber verabschiedete sich die 4A von der Wilhelmschule. Nach einer lustigen Planwagenfahrt und einer Schatzsuche feierte die Pinguinklasse mit den Eltern auf dem Schulhof ihr Abschlussfest. Es war ein sonnig, heißer Tag und so war der Eiswagen eine willkommene Abkühlung. Nach dem Abschlusslied durfte jedes Kind noch einen Wünscheballon in den Himmel steigen lassen. "Auf uns!"

Fahrradprüfung

Unsere ehemaligen Viertklässler sind unterwegs

Kaum durften alle Kinder endlich wieder gemeinsam in der Schule lernen, bereiteten sich die Viertklässler unermüdlich auf die Fahrradprüfung vor. Regelmäßig sah man nun Kindergruppen mit Warnwesten im Straßenverkehr von Rentfort und Ellinghorst, die mit ihren Lehrerinnen die vielen Verkehrsregeln in kürzester Zeit erarbeiten mussten. Dank der zahlreichen Helfereltern und der engagierten Lehrerinnen, konnte die Radfahrprüfung in der Wilhelmschule doch noch durchgeführt werden. Unser besonderer Dank gilt Herrn Siegburg, der uns als Verkehrspolizist in unserem Vorhaben unterstützt hat. Alle Kinder, die teilgenommen haben, konnten sich über ihre bestandene Prüfung freuen. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Unterrichtseinheit zum Schwimmen und Sinken

Die Klasse 1c baut Boote

Die Jungen und Mädchen der Klasse 1c haben mit ihrem erworbenem Wissen aus dem Sachunterricht Boote gebaut, die über das Wasser schwimmen können.

Selbstgemachter Apfelmus schmeckt am Besten

Nachdem die Kinder der Klasse 1c im Sachuntericht ausführlich den Apfel und alles was damit zu tun hat, kennengelernt haben, durften sie in der letzten Stunde selber Apfelmus kochen. Das Schälen und Schneiden der Äpfel war eine Herausforderung, die die Kleinen toll gemeistert haben. Das gemeinsame Essen war dann besonders schön und geschmeckt hat es.

 

Mit Elch Emil ins Radio

Radio- Emscher- Lippe zu Gast in der 1c

Ein Team des Radiosenders 'Radio Emscher Lippe' war zu Gast in der 1. Klasse am Weusters Weg und erklärte den Kindern, was sie tun können, um sicher zur Schule zu kommen. Zur Unterstützung brachten die Moderatoren jedem Kind den  Elch Emil mit, der an den Schulrucksäcken befestigt werden kann.

Die Kinder waren begeistert und danken dem Team von Radio- Emscher- Lippe.

Projektwoche "Naturwissenschaftliche Phänomene"

Cirkus Willibertini

Kleine Artisten, ganz groß- Manege frei für den Circus Willibertini

Bereits zum vierten Mal, und somit seit stolzen 12 Jahren, gastierte der Circus Willibertini, unter der Leitung der Circusfamilie Sperlich auf dem Schulgelände der Wilhelmschule an der Kampstraße und verwandelte die Schule in eine farbenfrohe Circuslandschaft. In der Woche vom 24.06.2019 bis zum 29.06.2019 gab es vielfältige Attraktionen. Um die Kinder in die Circuswoche einzustimmen, fand am Montag, den 24.06.2019 eine Vorstellung der Lehrer und Eltern im Circuszelt statt. Von Dienstag, 25.06.2019 bis Donnerstag, 27.06.2019 trainierten die Kinder motiviert und sehr diszipliniert in den einzelnen Artistengruppen. Akrobaten, Seiltänzer, Zauberer, Clowns sowie Fakire, Trampolinspringer, Jongleure, Einradfahrer und Tänzer übten sich in ihren Professionen. Gekrönt wurde die Woche von den vier Vorstellungen, jeweils zwei am Freitag und zwei am Samstag, die mit einem abwechslungsreichen und atemberaubenden Programm die Zuschauer und auch die Kinder in ihren Bann zogen. Auch für das kulinarische Wohl aller Beteiligten, war bestens gesorgt. Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Schulgemeinde ein rauschendes Fest. In vier Jahren heißt es wieder – Manege frei für den Circus Willibertini.

Baumpflanzaktion

Im Mai 2019 pflanzten die ersten Klassen der Wilhelmschule mit Hilfe ehrenamtlicher Helfer des Fördervereins „Kotten Nie“ kleine Bäumchen auf dem Gelände in Gladbeck-Ost.

Auch ein Spaziergang mit einem Förster, der viele lehrreiche Überraschungen beinhaltete, stand auf dem Programm.

Am Ende ihrer Grundschulzeit in 3 Jahren werden die Schüler die Bäume in einer weiteren Aktion in einen kleinen Wald versetzen.

Aktionstag "Bewegung und Ernährung"

Im Februar 2019 bekamen die ersten und zweiten Klassen des Standortes Kampstraße Besuch vom FSJ- Team des Kreissportbundes Recklinghausen.

Im Rahmen eines Aktionstages durchliefen die Kinder verschiedene Bewegungs- und Lernstationen rund um das Thema gesunde Ernährung. Durch diese Stationen lernten die Kinder die Ernährungspyramide kennen, lösten ein Quiz zu Obst und Gemüse und sortierten in Form eines Memorys die Lebensmittel in die richtigen Kästen. Dies war jeweils mit verschiedenen Bewegungsaufgaben und einem kleinen Parcours verbunden, sodass Denken und Bewegung verknüpft wurden. Den Schüler/innen bereitete die Aktion sichtlich Freude.