Sie sind hier: Unterricht » Kernunterrichtszeit und VG

Kernunterrichtszeit und VG

Die Kernunterrichtszeit an der Wilhelmschule dauert von 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr.
Um 7:50 Uhr schellt es und die Kinder stellen sich an ihrem Sammelpunkt auf, dort werden sie von einer Lehrkraft abgeholt und zum Klassenraum begleitet.
Im Schulgebäude werden Hausschuhe getragen, die die Kinder in ihren Schuhregalen wiederfinden. Die Jacken werden aufgehängt, ehe es um 8:00 Uhr noch einmal klingelt und den Stundenbeginn einläutet.

Nach zwei Schulstunden haben die Kinder eine 20-minütige Hofpause, die sie meistens draußen verbringen. Klasseninternes Spielzeug und eine große Spieleausleihe bieten den Kindern Möglichkeiten sich auszutoben. Im Anschluss wird in den Klassen gefrühstückt.
Nach weiteren zwei Schulstunden gibt es eine 2. große Pause von 15 Minuten.
Nach der 6. Stunde um 13.15 Uhr endet der Unterricht.

Am Standort Kampstraße erhalten die Kinder im ersten Halbjahr des 2. Schuljahres sowie im 2. Halbjahr des 3. Schuljahres Schwimmunterricht. Am Teilstandort Weusters Weg findet dieser Unterricht im 3. Schuljahr statt.
Die Kinder erlernen die Grundtechniken der verschiedenen Schwimmarten und haben dann die Gelegenheit die entsprechenden Abzeichen (Seepferdchen, Bronze und Silber) zu erwerben.

VG  (Verlässliche Grundschule)

Unter der Trägerschaft der AWO wird in den Räumlichkeiten der OGS auch eine VG (Verlässliche Grundschule) angeboten. Die Kinder werden vormittags bis zum Ende der Unterrichtszeit (13.15 Uhr) verlässlich von den pädagogischen Mitarbeitern der OGS betreut. Die VG umfasst die Betreuung und das Spielen nach dem Unterricht. Mittagessen, Hausaufgaben- und Ferienbetreuung sind nicht enthalten.

Die VG kann flexibel an unterschiedlichen Wochentagen gebucht werden. Der Vertrag läuft für ein Schuljahr. Die VG kostet 40€, für Geschwisterkinder 20€ im Monat.