Sie sind hier: Aktivitäten » Veranstaltungen

Zirkus Willibertini

Das Highlight jedes Grundschulkindes an der Wilhelmschule ist unser Zirkusprojekt

Schon Monate vorher wird Geld zur Finanzierung gesammelt und alle machen mit. Dabei ist unser Sponsorenlauf ein wichtiger Baustein.  Viele engagierte Eltern unterstützen die Kinder und Lehrpersonen bei den Vorbereitungen und in der Zirkuswoche. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar, denn nur gemeinsam kann man so ein großes Projekt stemmen.

In Projektgruppen werden Clown-Darbietungen, Zaubertricks und akrobatische Kunststücke einstudiert. Auch mutige Feuerkünstler und Fakire sind mit dabei. In Mitten eines verzauberten Publikums, mitreißender Musik und wunderschöner Lichteffekte dürfen die kleinen Artisten in der Manege ihren großen Auftritt erleben. Unvergesslich bleibt so ein Moment.

Für das leibliche Wohl sorgt unser Förderverein und sein Team mit kulinarischen Genüssen!

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Familie Sperlich und dem Zirkus Willibertini!

Mein Körper gehört mir

„Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben. Mit Mein Körper gehört mir! vermitteln wir deshalb ganz praktische Strategien. Was kannst du tun, wenn jemand deine körperlichen Grenzen überschreitet? Wie bekomme ich Hilfe bei sexueller Gewalt? "Wenn du ein Nein-Gefühl hast, geh' zu jemandem und erzähl ihm davon!" So lautet unsere wichtigste Botschaft. Deshalb nehmen die Kinder am Ende nicht nur Gefühle und Geschichten mit nach Hause, sondern auch eine Telefonnummer, unter der sie Menschen erreichen, die ihnen weiterhelfen können.“
So formulieren die Theaterpädagogen der gleichnamigen Werkstatt ihr größtes Lernziel- Kinder sollen frei aufwachsen dürfen und haben das Recht auf Selbstbestimmtheit. Die Schauspieler besuchen unsere Schule und stellen ihre interaktive Szenencollage den Schülern und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen vor.