Sie sind hier: Aktivitäten » Projekte

Trommelzauber

Mit lauten Klängen und großem Eifer trommelten die Kinder der Wilhelmschule in der letzten Woche in ihrem Trommelprojekt. Drei Tage lang wurden Rhythmen auf der Djembe geübt, kleine Tänze einstudiert und afrikanische Lieder geübt. Der Trommelkünstler Fallou von „Trommeltheater“ hatte die Rasselband fest in seinen Bann gezogen.

Die Fördermittel des Landes NRW „Aufholen nach Corona“ sollten an der Wilhelmschule ganz besonders eingesetzt werden. „Wir wollten für unsere Schülerinnen und Schüler ein Gemeinschaftsaktion, die sie auch emotional stärken sollte“, erzählt die Rektorin Frau Satow. „Schnell hatte sich unser Kollegium für das Trommelprojekt ausgesprochen und auch die Schulkonferenz war sehr angetan“.

Die Aufführungen haben gezeigt, dass sich die Planung und Durchführung des Trommelzaubers gelohnt hatte.

Elefanten, Krokodile, Zebras und kleine Vögel trommelten voller Freude, dass die Turnhalle bebte. Auch die Eltern, die zum Zuschauen gekommen waren, ließen sich von der grandiosen Stimmung anstecken. Sie tanzten und klatschten mit ihren Kindern.

In den Projekttagen wurde nicht nur getrommelt. Im Klassenverband erfuhren die Kinder viel über Afrika und die ausgewählten Tiere. Jeder Jahrgang bastelte fleißig Kostüme. So hatten die kleinen Erstklässler, die gerade einmal drei Wochen in der Schule sind, Vogelmasken mit vielen bunten Federn gestaltet. Mächtig stolz waren die Zweitklässler auf ihre Zebrakostüme. Die dritten Klassen waren gefährliche Krokodile und die Ältesten hatten sich in große Elefanten verwandelt.

Alle Besucher waren beeindruckt, wie viel die Kinder in der kurzen Zeit gelernt hatten und wie gut die rhythmischen Anweisungen umgesetzt wurden.

Nach den einzelnen Vorstellungen gab es die Möglichkeit des Beisammenseins bei Kaffee und Kuchen. Trotz des anhaltenden Regens wurde die Cafeteria gut besucht.

Wir freuen uns schon auf das nächste Trommelprojekt in vier Jahren!

Singen macht Spaß!

Fast 60 Jungen und Mädchen singen jede Woche Freitag an der Kampstraße im Schulchor. Dabei haben alle viel Freude, aber auch stets ihre musikalischen Ziele vor Augen. Auftritte im Gottesdienst, in der Musikschule, bei Schulveranstaltungen und beim St. Martinsfest stehen regelmäßig auf dem Programm.

Natürlich muss so viel Engagement belohnt werden. Regelmäßig werden Chortage veranstaltet. Im März waren die Sängerinnen und Sänger sogar auf Chorwochenende in Xanten.

Im Anschluss beteiligte sich der Schulchor beim Kinderkonzert der Musikschule Gladbeck.

Es war für alle ein „tierisch“ tolles Erlebnis!

Projektwoche „Naturwissenschaft und Technik“

In der Woche vom 05.03. - 09.03.2018 (Standort Weusters Weg) und in der Woche vom 19.03. - 23.03.2018 (Standort Kampstr.) findet an unserer Schule ein Projekt zum Thema „Naturwissenschaft und Technik“ statt.
Wie aus Medien immer wieder zu entnehmen ist, interessieren sich erst wenige  Mädchen für eine Ausbildung zu einem „MINT-Beruf“, in denen Kenntnisse in Mathematik, Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften oder Technik vorausgesetzt werden. Meist werden diese Berufe sehr technisch dargestellt und die Vielfältigkeit wird kaum deutlich. Umso wichtiger ist es, Mädchen und Jungen gleichermaßen schon während der Grundschulzeit an diese Bereiche heranzuführen.
Die an unserer Schule geplante Projektwoche bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine intensive Begegnung mit verschiedenen naturwissenschaftlichen Handlungsfeldern. Während dieser Woche haben die Kinder die Möglichkeit, „in unterschiedlichen Arrangements Sachbereiche der eigenen Lebenswelt zu erkunden, diese zu erforschen und Aufgaben gemeinsam zu planen und zu bearbeiten.“( Lehrplan für den Sachunterricht). Es soll ihr Interesse und ihre Freude an der forschenden und handelnden Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, naturwissenschaftlichen Phänomenen und physikalischen Zusammenhängen geweckt und gefördert werden.

WW Schlosser
Zum Thema „Schwimmen & Sinken“ untersuchten die SchülerInnen zuerst verschiedene Materialien auf ihre Schwimmfähigkeit. In verschiedenen Experimenten sammelten sie im Laufe der Projektwoche Erfahrungen zur Verdrängung, Auftrieb und Dichte. Am Freitag präsentierten die Kinder stolz ihre selbst gebauten Boote und erklärten den Eltern und anderen Schülergruppen diese naturwissenschaftlichen Phänomene unter Verwendung des erworbenen Fachwissens.
 

Balu & DU

In Kooperation mit der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Rentfort-Nord beteiligt sich die Wilhelmschule an dem bundesweiten Mentorenprogramm „Balu & Du“.

Junge, engagierte Leute übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Partnerschaft für ein Kind der Wilhelmschule. Sie helfen ihm durch persönliche Zuwendung und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft positiv weiterzuentwickeln.

Für die langjährige erfolgreiche Kooperation mit dem Projekt „Balu & du“ überreichte Bürgermeister Roland im Rahmen einer informellen Veranstaltung der Wilhelmschule 2019 eine Plakette. Rektor Klatt bedankte sich für das Engagement aller Aktiven und bekräftigte, dass auch in den kommenden Jahren Wilhelmschülerinnen und Wilhelmschüler die Betreuung im außerschulischen Bereich durch ehrenamtliche MentorInnen nutzen werden.

Bücherbus

Projekt „Bücherbus-Lese-Führerschein“ (ein Angebot zur Förderung der Lese-, Informations- und Medienkompetenz)

Bei dem Projekt handelt es sich um ein auf die Grundschulzeit ausgerichtetes Angebot. Ein Aktionspaket mit insgesamt 10 unterschiedlichen Modulen, von denen 4 obligatorisch und 6 zusätzlich wählbar sind.

Modul 1           Bücherbuseinführung

Modul 2           Entdeckung der Erstlesereihen

Modul 3           Buch und Kunst: Buchkino im Bücherbus

Modul 4           Unterrichtsstunde zu gewünschtem Thema

Modul 5           Digitale Medien: Biparcours für die 4. Klassen

Modul 6           Zuhörschulung mit Auditorix

Modul 7           Veranstaltung im Bücherbus

Modul 8           Buchvorstellung in der Kinderbücherei

Modul 9           Hörbuchlesen

Modul 10         abschließendes Quiz

Zeitgleich findet eine regelmäßige Buchausleihe alle 14 Tage laut Halteplan statt.

Kinderkleider-/Spielzeugmarkt

An der Wilhelmschule Kampstraße findet regelmäßig einmal im Jahr der Kinderkleider-/Spielzeugmarkt statt. Er wird organisiert vom Förderverein. Die Tischmiete sowie der Erlös aus der Cafeteria kommen dem Förderverein und damit unseren Schülerinnen und Schülern zugute.

Wie immer war der Andrang groß und das Treiben im Schulgebäude emsig und zu aller Zufriedenheit.