Sie sind hier: Aktivitäten » Feste und Feierlichkeiten

Unser Erntedankfest

Kurz vor den Herbstferien feiern wir jedes Jahr das Erntedankfest. Wir danken Gott für die vielen Früchte der Erde, für das Getreide, die Sonne und den Regen. Es werden viele Lieder gesungen.

Begleitet wird unsere besinnliche Stunde von Pfarrer Chudaska, der uns als evangelischer Geistlicher zur Seite steht.

Bei diesem Fest denken wir besonders an die armen Menschen in Gladbeck. Deshalb sammeln wir Nahrungsmittel und spenden diese der Gladbecker Tafel. Es kommt immer richtig viel zusammen. Darauf sind wir stolz!

Nach dem Gottesdienst findet in den Klassen ein gemeinsames Frühstück statt. An diesem Tag natürlich mit Leckereien, die gerade erst geerntet wurden.

Ich geh' mit meiner Laterne

Jedes Jahr auf’s Neue freuen sich alle Kinder auf das St. Martinsfest. Eifrig werden Laternen gebastelt und Lieder gesungen. Von beiden Standorten aus starten die Klassen und laufen durch die Straßen von Rentfort.

Auf der großen Wiese am Johowgarten treffen wir uns dann alle zum gemeinsamen Feiern. Mit heißen Getränken, Brezeln, Bratwürstchen und festlicher Blasmusik genießen wir die harmonische Atmosphäre. Die leuchtenden Laternen und das prasselnde Lagerfeuer tragen stimmungsvoll dazu bei. Auch das Martinsspiel zur Erinnerung an den Heiligen Martin darf nicht fehlen.

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!

Am Gedenktag des Heiligen Nikolaus feiern wir einen Nikolausgottesdienst.

Jedes Jahr bereitet eine Jahrgangsstufe diesen Gottesdienst im Religionsunterricht vor.

Mit Unterstützung des Schulchores oder einzelner Musikbeiträge werden festliche Nikolauslieder gesungen.

Alle Kinder freuen sich auf diesen Tag, denn dann kommt sogar der Nikolaus persönlich vorbei!